Die noch junge Motorradmarke Voge gehört zum Portfolio des chinesischen BMW-Partners Loncin. Mit der Voge 300 Rally gibt es nun eine Alternative zur Honda CRF 300 Rally.
Leichte Enduros – bis 450 Kubik – mit Stilelementen und entsprechender Zusatzbezeichnung aus dem Rallye-Sport bilden eine neue Nische. In dieser Nische dominiert Honda, aktuell mit der CRF 300 Rally. Die kostet (Stand Oktober 2022) allerdings 7.240 Euro (inklusive Überführungskosten). Für eine 300er-Enduro ist das ein stolzer Preis.
Voge startet zur Preis-Rallye
Vor allem an diesem Punkt setzt nun Voge mit der 300 Rally an. Sie soll im Frühjahr 2023 deutlich preisgünstiger in den deutschen Motorradhandel kommen: für 4.599 Euro (inklusive Überführungskosten). Zur etablierten Honda sind das fast 3.000 Euro Preisdifferenz, zumal Honda den bisherigen Preis wahrscheinlich fürs Modelljahr 2023 leicht erhöhen wird.
Voge legt 2 PS oben drauf
Allein das ist schon Grund genug, die Voge 300 Rally einmal genau anzuschauen. Und dabei wird sie noch attraktiver: Für ihren wassergekühlten Viertakt-Einzylindermotor mit genau 292 Kubik, vier Ventilen und Benzineinspritzung werden 29 PS (21 kW) bei 9.000/min sowie 25 Nm bei 6.500/min genannt. Honda: ebenso modern aufgebaut mit 286 Kubik, 27 PS (20 kW) bei 8.500/min sowie 26,6 Nm bei 6.500/min. Also bietet Voge 2 PS mehr als Honda – auf dem Papier. Beide haben ein Sechsganggetriebe, wobei die Voge noch etwas kürzer übersetzt scheint: Höchstgeschwindigkeit 125 km/h (Honda: 135 km/h).
Eckdaten nahe an der Honda
Weiter geht's in den Eckdaten mit dem Gewicht. Voge nennt für die 300 Rally 158 Kilogramm (mit befülltem 11-Liter-Tank), Honda für die CRF 300 Rally 153 Kilogramm (mit befülltem 12,8-Liter-Tank). Also ist die Voge wenige Kilogramm und somit nicht signifikant schwerer. Auch die übrigen Daten liegen eng beieinander, etwa bei Fahrwerksgeometrie und Radaufhängungen.
Beide Rally-300er rollen auf "richtigen" Enduro-Rädern, also vorn im Format 21 Zoll, hinten im Format 18 Zoll. Echt Enduro sind auch die enormem Sitzhöhen um 90 Zentimeter (Voge: 915 mm, Honda: 885 mm). Dazu gibt's jeweils LED für alle Leuchten, LCD fürs Cockpit und ABS – bei der Voge sogar abschaltbar.