• aprilia-enduro-01.jpg
  • apriliaSXV450-01.jpg
  • apriliaSXV450-02.jpg
  • apriliaSXV450.jpg
  • apriliaSXV550-03.jpg
  • aprilia_enduro_02.jpg
  • Aprilia_RXV_450_2009.jpg
Aprilia SXV 450/550

Aprilia SXV 450/550

Zwei Zylinder für ein Hallelujah! Aprilia erobert mit einer Racing-Supermoto der ganz anderen Art die Kartstrecke.

Zweizylinder sind „in“. Seit KTM den eierlegenden Wollmilchsau-Motor LC8 herausgebracht hat, sind Dinge möglich über die wir vor einigen Jahren noch milde gelächelt hätten. Hardenduros und Supermotos müssen jetzt nicht mehr mit einem mageren Zylinder ihr Leben fristen, sie schöpfen jetzt volle Kraft aus zwei Brennräumen. Konkurrenz haben die Orangen in dem Sektor bisher genau 0.



Wir befinden uns im Jahr 2006 n. Chr. Die ganze Zweizylinder-Supermotowelt ist von den Mattighofenern besetzt. Die ganze? Nein, ausgerechnet aus Italien kommt Widerstand gegen die orange 950 SM. Mit einem komplett anderen Konzept erweitert die Aprilia SXV 450 die Supermoto-Zweizylinderklasse – und es wird sofort klar, wie todernst sie’s auf der Rennstrecke meint. Mit fahrfertigen 131kg, ultraschlanker Statur und bärenstarkem V2 ist sie für die schnellen Kartstrecken dieses Universums quasi geboren. Von der Optik darf ich erst gar nicht anfangen zu schreiben – so aufregend, kompromisslos, ungewöhnlich und grandios ist sie.

Fahrtest

Wäre die SXV nicht so mächtig gut zu fahren, ich hätte sie mir am liebsten ins Wohnzimmer zwischen offenen Kamin und Diwan gestellt. An den Stahl-/Aluminium Rahmen möchte ich mich in heißen Sommernächten kuscheln und die einzigartigen Mini-Sidepipes unterm Heckkotflügel haben mehr erotische Anziehung wie Angelina Jolie, Jessica Simpson und JLo zusammen.

Schon kurz nach dem Druck auf den E-Starter schießt mir ein Wort durch den Kopf: „Mörderisch!“ Mit dem kernigem Sound eines zu schnell laufenden Presslufthammers brüllt der Löwe auf der Seitenverkleidung seine Angriffslust in den Äther. Aber es kommt noch besser: Bei jedem Umnieten nach dem Kurvenscheitel schiebt das Herz der SXV mit infernalischem Sound unaufhaltsam und brutal nach vorne. Die Geraden werden schneller gefressen als die Tapas bei den Pressebuffets von NastyNils – und das heißt was!

Wenn der digitale Multifunktionstacho 6000 Umdrehungen anzeigt, heißt es festhalten bis die Fingergelenke weiß hervortreten und aus dem tränenden Augenwinkel eine fünfstellige Drehzahl zu erkennen ist.

Unvorstellbar, wie die SXV 450 mit optionalem Racing-Auspuff (und dann 60 PS) durch Raum und Zeit schießen muss – übers Schwestermodell mit 550 Kubik will ich da erst gar nicht nachdenken.

Einige Runden Eingewöhnungszeit verlangt die elektronische Einspritzung. Man braucht ein sensibles Händchen und eine saubere Kurventechnik, um immer schön flüssig um die Radien zu kommen – sonst rächt sich der italienische Löwe mit mahnendem Schieberuckeln. Ich bin ungefähr so feinfühlig wie ein Elefant zur Brunftzeit und Linien finde ich gerade mal auf kariertem Papier - man kann sich mein anfängliches Herumhoppeln vorstellen…

Wie erwartet kommt die SXV 450 in pannonischen Kartgefilden streckenbedingt nur selten in den brutalen Drehzahlbereich, aber auch ohne Herumorgeln zieht sie flott ihre Bahn. Die Sitzposition ist bequem, dank der schmalen – aber trotzdem nicht Potenz schädigenden - Sitzbank hat man die Aprilia SXV auch in haarigen Situationen bestens unter Kontrolle.

Das Fahrwerk ist hart aber gerecht und bietet selbst versierten Driftern noch genug Reserven. Dazu trägt auch der breite 180er Hinterreifen bei – wendiger wird die ohnehin eher für schnelle, weite Kurse ausgelegte Aprilia durch den Dunlop D208 aber auch nicht gerade. Man hat zwar keine gröberen Probleme beim Ecken kratzen, hat aber immer das Gefühl mit einem Einzylinder schon mal schneller und schräger durch den Radius gepfiffen zu sein.

Eine absolute Wucht ist die 32cm-Vierkolbenbremse an der Front. In meiner morgendlichen Trance wäre ich bei der ersten roten Ampel fast mit einem eleganten Handstand über den Lenker gegangen, so irre beißen die Beläge in die Eisenscheibe. Hat man sich daran gewöhnt, will man keinen softeren Anker mehr.

Fazit

Ein von Gott gesandtes Eisen mit hohem Spaß- und astronomischem Stylefaktor. Das Potenzial und das breite Drehzahlband des Zweizylinders können Hobby-Supermotisti wie ich zwar nicht einmal ansatzweise ausnutzen – es schadet aber auch nicht. Und vor dem Eissalon macht die Aprilia SXV 450 so oder so Eindruck. Eines ist sie aber bestimmt nicht: gemütliche Straßensupermoto für die Runde nach Feierabend. Dazu hat sie zu viele racingorientierte Löwen-Gene in sich und jagt damit in einem komplett anderen Revier als die KTM 950 Supermoto.

  • apriliaSXV450-01
  • apriliaSXV450-02
  • apriliaSXV450
  • apriliaSXV550-03
  • aprilia_RXV_450-02
  • aprilia_rxv_450

 

1000PS Aprilia RXV 450/550 Testbericht

MOTORRAD Fahrbericht Aprilia SXV 4.5/5.5

logo ams dirtbikes

Walter-Meindl-Siedlung 61
91622 Rügland
Tel  +49 9828 911842
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr 8.00-12.00 13.00-17.30
+49 9828 911842

TÜV ZEITEN

HU+ AU für Auto, Motorrad, LKW, Wohnmobil, Anhänger und Traktoren

logo kuess

Mo 14:00, Di, Do 13:00

tuev sued
Mi, Fr 14:30
mit Möglichkeit zur Eintragung nach §21

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.