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Zontes GK 350 Sportscafe Café Scrambler

Zontes GK 350 Sportscafe Café Scrambler

Das muntere Würfelspiel im Teilelager von Zontes geht weiter. Neu gemixt zu sein scheint eine Café Scrambler aus der bekannten Modellen 310 T2 und der G1. Und offenbar angetrieben von einem neuen 350er-Motor.

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Zontes ist mit dem auf dem Papier potenten 310er-Eintopf auch in Deutschland gut gefahren. Insgesamt sechs Modelle treibt der hierzulande mit seinen 35 PS und 30 Nm an. Unter den angebotenen Naked Bikes, Cruisern, Tourern und den Adventures-Bikes von Zontes fehlt bisher nur ein Café Racer. Den hat Zontes zwar mit dem 125er Motor schon als G1 im Programm, die tolle Optik lässt aber auch mit mehr Punch kombinieren. Mit der in China gezeigten Studie GK Sportscafe scheint das bevorzustehen: Ein Hybrid aus Café Racer und Scrambler.

Die GK bedient sich optisch freizügig im Teileregal von Zontes. Das Bodywork lehnt sich am Heck der G1 mit seiner gefälligen Form und dem flachem Plateau an. Auch die Bananenschwinge in KTM-Streben-Optik wirkt der G1 entnommen. Die halbhohe Auspuffanlage hat schon an den 310er Modelle T1, T2 und R Bekanntheit erlangt. Neu wirkt die stämmige USD-Gabel, die ebenfalls neue radial montierte Bremszangen trägt. Hier kann als Zulieferer vom Brembo-Ableger Bybre ausgegangen werden. Deren Schwimmsättel verzögern bisher die Zontes-Modelle. Die Front mit dem charakteristisch hohen Lenker wirkt hingegen wieder sehr G1-Like. Völlig neu: Die Tank-Sitzbank-Kombination mit weit nach oben gezogener Sitzbank, die an alte Enduro-Singles erinnert. Die Kreuz-Speichenfelgen rollen in der gezeigten Form schon in der GS-artigen 310 T2 und sind dort mit Reifen der Dimensionen 110/80 R 19 und 160/60 R 17 bezogen. Üblicherweise bremsen Zontes-Modelle mit einem ABS von Bosch.

Motor mit 310 oder 350 Kubik?

Der 310er-Single ist bereits bekannt, in China verdichten sich Gerüchte Zontes hätte den Motor weiterentwickelt und ihm etwas mehr Hubraum gegeben. Von 350 Kubik wird gesprochen, einer Leistung von 44 PS und deutlich weniger Vibrationen. Erreicht wird das durch ein neues Motorgehäuse, neue Kurbelwelle, Kolben und Zylinder, sowie einem anderen Winkelverhältnis von Kolben zu Kurbelwelle und einer neuen Ausgleichswelle. Leistet der Motor das wirklich, dann schielt Zontes offensichtlich nach den potenten Singles von KTM und knabbert auch knapp an der Maximalleistung von A2-Bikes. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Preise und Verfügbarkeit

Die GK von Zontes läuft derzeit eher unter serienreife Studie, als unter Serienmodell. Die Preise für die aktuellen, offroadigen T-Modelle starten bei gut 5.000 Euro, ein Café Scrambler dürfte hier ähnlich liegen.

 

Zontes 125 Hypertrail (2021) China-Enduro mit 700 Kilometer Reichweite

Zontes aus China würfelt den Baukasten wieder ordentlich durch und mittels Speichenfelgen, Stollenreifen, Entenschabel und kurzem Fender wird aus der 125 U die 125 Hypertrail.

Technisch und wirtschaftlich macht ein funktionierender Baukasten richtig Sinn und China-Schmiede Zontes zeigt, dass diese Bauweise auch in deren Hallen weit verbreitet ist. So wird mit absolut minimalen Änderungen aus dem Streetfigher-Look-a-like Zontes 125 U die nicht weniger extrovertierte, dafür offroad-taugliche Zontes 125 Hypertrail.

Wenig ändern, viel Erreichen

Mit wenigen Änderungen am Bodywork der 125 U und der Montage von Speichenfelgen mit Stollenreifen erreicht Zontes viel Wirkung: Der Frontfender wird geteilt und unter die Lampenmaske wird ein Entenschnabel montiert. Das steile Heck, der kantige Tank und die wuchtige Wirkung bleiben auch der Hypertrail erhalten. Auch Rahmen, Schwinge, echte ABS-Bremse und Gabel scheinen der 125 U gleich. Und trotzdem: ein neues Motorrad entsteht.

Offroad in die Langstrecke

Der Zontes 125er-Single ist wassergekühlt, leistet in der 125 U und so wohl auch in der Hypertrail Euro-5-konforme 15 PS und wird mit 16 Nm Drehmoment angegeben. Mit einem Tankinhalt von 12,5 Litern und einem angegebenem Verbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometern sind so knapp 700 Kilometer Reichweite möglich. Das würde für eine Etappe der Rally Dakar grad so reichen. Geschaltet wird per 6-Gang-Getriebe und Anti-Hopping-Kupplung. Das ABS kommt von Bosch, Licht kommt von rundum verbauten LED-Lampen. Auf den Speichenfelgen sind Stollenreifen in den marktüblichen Dimensionen 110/70 und 130/70 verbaut. Allerdings nur auf 17-Zoll-Zollfelgen, womit die Dakar schon wieder schwer wird. Apropos schwer: 150 Kilogramm fahrfertig soll die Zontes 125 Hypertrail wiegen.

Preise und Verfügbarkeit

Zontes hat für die Hypertrail noch keinen Preis oder Verfügbarkeit für Deutschland kommuniziert. In Frankreich soll sie aber 3.590 Euro kosten, was 200 Euro Aufpreis zur 125 U bedeutet. Auf Deutschland gemünzt käme die Zontes 125 Hypertrail so auf ungefähr 3.200 Euro.

Wenig ändern, viel erreichen.

Gelungene Baukastensystem können Herstellern helfen schnell ein breites Angebot zu schnüren. Zontes geht diesen Weg mit der Hypertrail klar mit. Möge der Plan aufgehen.

 

Zontes ZT 125-U und ZT 125-G1 Kleiner Streetfighter und kleiner Café Racer

Zontes aus China startet mit zwei neuen 125er-Modellen in den deutschen Markt. Die Einzylinder rollen als Streetfighter und als Café Racer an.

Zontes steigt gleich mit zwei neuen Modellen in den Markt der 125er Leichtkrafträder ein. Die Zontes ZT 125-U tritt als aggressive und dynamisch gestylter Streetfighter in zwei Farbvarianten (grau / blau und grau / rot) an. Auf Café Racer macht dagegen die ZT 125-G1. Sie kommt in Mattschwarz mit champagnerfarbenen Inlays.

Die technische Plattform für beide 125er-Modelle ist identisch. Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder mit 125 cm³ kommt als Einspritzer und ist nach Euro 5 homologiert. Die Leistung liegt bei 15 PS. Das Sechsgang-Getriebe setzt auf eine Anti-Hopping-Kupplung. Verzögert wird mit Scheibenbremsen an beiden Rädern in Kombination mit ABS. Vorne stehen die Zontes-Modelle auf 110/70-17er Reifen, hinten auf 130/70-17er Pneus.

Zontes als Streetfighter.

Zu haben sind beide Modelle ab sofort zu Preisen von jeweils 2.915 Euro zuzüglich 128 Euro Fracht.

Zontes bringt zwei lecker gemachte 125er an den Start. Die Leistung liegt am Klassenlimit, die Preise sind auf der günstigen Seite.

 

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