• Beta_RR-Racing_2024_01.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_02.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_03.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_04.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_05.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_06.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_07.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_08.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_09.jpg
  • Beta_RR-Racing_2024_10.jpg
Rieju Aventura Legend 500  2023

Rieju Aventura Legend 500 2023

Auf der EICMA 2022 feierte die spanische Marke Rieju ihr 80-jähriges Motorradjubiläum und präsentierte die erste 500er mit zwei Zylindern: die Enduro Aventura 500 Legend.

 

Bereits im Jahr 1934 fusionierten die beiden Spanier Luis Riera Carré und Jaime Juanola Farres ihre Namen zu einer gemeinsamen Marke: Rieju. Sie fingen mit Fahrradzubehör an, wurden jedoch vom Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Als Fahrzeughersteller gegründet wurde Rieju dann im Jahr 1942, notariell bestätigt von einem Notar namens Dali – Salvador Dalis Vater

80 Jahre Rieju-Motorräder

80 Jahre später gibt es das spanische Motorradwerk in Figueres bei Girona immer noch. Dieses Jubiläum feierte Rieju im Jahr 2022, auch mit einem stolzen Auftritt auf der EICMA in Mailand im November 2022.

 

  • Rieju_Aventura_Legend_500_01
  • Rieju_Aventura_Legend_500_02
  • Rieju_Aventura_Legend_500_03
  • Rieju_Aventura_Legend_500_04
  • Rieju_Aventura_Legend_500_05
  • Rieju_Aventura_Legend_500_06
  • Rieju_Aventura_Legend_500_07
  • Rieju_Aventura_Legend_500_08

 

Rieju Aventura 500 Legend für 2023

Als neues Topmodell von Rieju wurde auf der EICMA 2022 die Aventura 500 Legend vorgestellt. Eine Enduro, die im Laufe des Jahres 2023 in den europäischen Handel kommen soll, auch in Deutschland.

Erste 500er und erstes Zweizylinder-Modell von Rieju

Die Aventura 500 Legend ist zugleich die erste 500er und das erste Modell mit mehr als einem Zylinder von Rieju. Bisher hatten alle Rieju-Motorräder Einzylinder-Motoren, Zweitakter und Viertakter von 50 bis 300 Kubik.

Reihenzweizylinder nach Honda-Vorbild

Anscheinend handelt es sich beim Antrieb der Rieju Aventura 500 Legend um einen Reihenzweizylinder nach Honda-Vorbild, der weitgehend der modernen Konstruktion der aktuellen CB 500-Modelle entspricht. Also mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 4 Ventilen pro Zylinder, Wasserkühlung, elektronischer Benzineinspritzung und Sechsganggetriebe. Er wird von Loncin in China nachgefertigt, unter anderem auch für ähnliche Modelle wie die 500 DSX der Loncin-Eigenmarke Voge.

14 Kubik mehr als bei Honda

Kleiner Unterschied: Während Honda für Bohrung und Hub 67 x 66,8 Millimeter und für den Hubraum 471 Kubik nennt, stehen in den Daten zur Rieju Aventura 500 Legend 67 x 68,8 Millimeter, demnach 2 Millimeter längerer Hub. Damit ergeben sich 485 Kubik, also 14 Kubik mehr als bei Honda. So oder so dürfte die Aventura mit rund 48 PS Spitzenleistung kommen, passend zur europäischen Stufenführerscheinkategorie A2. Komplette Daten zum Motor und dessen Abstimmung hat Rieju noch nicht genannt.

Rieju Aventura 500 Legend als echte Enduro

Mehr Informationen liegen zum Fahrwerk der Rieju Aventura 500 Legend vor. Aventura ist spanisch für das englische Adventure und das deutsche Abenteuer. Und in diesem Fall keine Marketing-Worthülse: Die Rieju ist eine echte Enduro. Mit Drahtspeichenrädern, bereift in den Offroad-Formaten 90/90-21 vorn und 150/70-18 hinten. Vorderradaufhängung am Stahlrohrrahmen ist eine Upside-down-Telegabel mitsamt Lenkungsdämpfer, Hinterradaufhängung eine Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Die Federwege sehen geländetauglich lang aus, trotzdem wird die Sitzhöhe von Rieju mit moderaten 820 Millimetern angekündigt. Gebremst wird vorn mit zwei 298er-Scheiben, hinten mit einer 240er-Scheibe, allesamt ABS-geregelt.

Rieju Aventura 500 Legend mit 2 Benzintanks

190 Kilogramm soll die Rieju Aventura 500 Legend wiegen. Allerdings trocken, also ohne Sprit. Und genau an dieser Stelle hat Rieju eine Besonderheit zu bieten: Die Aventura 500 Legend hat zwei Benzintanks. Einen mit 20 Litern Volumen vorn und zusätzlich einen mit 19 Litern Volumen am Heck. In Summe ergeben sich somit 39 Liter Tankvolumen sowie bis zu 1.000 Kilometer Reichweite, ausgehend von circa 4 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer wie vom 500er-Honda-Motor bekannt. Das ist wirklich Adventure-würdig, sogar herausragend, und allgemein für Motorradverhältnisse sensationell.

Ausstattung und Preis noch unklar

Darüber hinaus gibt es bislang keine detaillierten Informationen zur Rieju Aventura 500 Legend. Zum Cockpit gibt es lediglich die Ansage, dass eine Reifenluftdruckanzeige integriert sein werde. Sogar Frontkameras (Dashcams) sind im Gespräch. Beim Frontscheinwerfer ist indes nicht LED vermerkt, wie inzwischen allgemein üblich, sondern Halogen, also Glühlampe. Doch das könnte sich bis zur finalen Serienversion und deren Markteinführung noch ändern. Geplant ist die im Laufe des Jahres 2023. Zum Preis hat Rieju noch keine Angaben gemacht.

logo ams dirtbikes

Walter-Meindl-Siedlung 61
91622 Rügland
Tel  +49 9828 911842
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr 8.00-12.00 13.00-17.30
+49 9828 911842

TÜV ZEITEN

HU+ AU für Auto, Motorrad, LKW, Wohnmobil, Anhänger und Traktoren

logo kuess

Mo 14:00, Di, Do 13:00

tuev sued
Mi, Fr 14:30
mit Möglichkeit zur Eintragung nach §21

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.