AllCompany

Guangdong Tayo Motorcycle Technology Co., Ltd. wurde 2003 als chinesisch-ausländisches Joint Venture mit  mit einer Gesamtinvestition von 2,6 Mrd. RMB gegründet. Das Unternehmen hat eine Fläche von 600 Mio. m³, beschäftigt fast 1.600 Mitarbeiter und 60 % Mitarbeiter haben einen Hochschulabschluss oder einen höheren Abschluss. ZONTES ist eine der Marken der Guangdong Tayo Motorcycle Technology Co., Ltd., die sich mit dem Betrieb und Bau von Motorrädern sowie von Kleinwagen befasst.

Betamotor ist ab sofort über eine Tochtergesellschaft offizieller Zontes-Importeur für Italien, Österreich und Deutschland. Das Angebot der chinesischen Marke umfasst aktuell vier Motorräder. In naher Zukunft sollen noch mehr Modelle kommen.

Der chinesische Motorradhersteller Guangdong Tayo Motorcycles hat sich mit der Marke Zontes auf den europäischen Markt fokusiert. Ab sofort ist auch der Import und Vertrieb auf den Märkten in Deutschland, Österreich und Italien geregelt. Beide Aufgaben übernimmt Betamotor über seine hundertprozentige Tochter Distribike.

Vier Modelle aus einem Baukasten

Das aktuelle Angebot der Chinesen umfasst mit dem Naked Bike 310-R, der Enduro 310-T, dem Crossovermodell 310-X und dem Cruiser 310-V vier Modelle, die alle auf der gleichen Plattform aufbauen. Das Basislayout umfasst einen 312 cm³ großen Einzylinder-Viertaktmotor mit Einspritzung und Vierventiltechnik, der es auf 35 PS und 30 Nm Drehmoment bringt und mit einem Sechssgaanggetriebe kombiniert ist. Der Single steckt in allen Modellen in einem Stahlrohrrahmen mit Aluschwinge, Alufelgen, Zentralfederbein und USD-Gabel. Die Modelle bieten eine schlüssellose Bedienung, zwei Fahrmodi sowie ABS und einen USB-Anschluss. Das Gewicht aller Modelle liegt bei rund 160 Kilogramm, die Höchstgeschwindigkeit bei 150 km/h. Der Endantrieb erfolgt über Kette, verzögert wird mit Scheibenbremsen vorne und hinten.

Preise ab 4.650 Euro

Alle Modelle außer der für Ende Oktober erwarteten 310 V sollen sofort lieferbar sein. Die Zontes 310 R kostet 4.650 Euro (plus 131 Euro Nebenkosten); die Zontes 310 T ist für 4.990 Euro (plus 256 Euro Nebenkosten) zu haben. Für die Zontes 310 X berechnet der Importeur 4.990 Euro (plus 221 Euro Nebenkosten) und für die Zontes 310 V 5.290 Euro (plus 155 Euro Nebenkosten).

Auch für die nahe Zukunft haben die Chinesen schon Pläne angekündigt. 2020 will man eine 125er bringen. In fünf Jahren will man sogar Dreizylinder-Modelle mit gut 1.000 cm³ Hubraum auf den Markt bringen.

Mit seinen aktuellen Angeboten tritt Zontes gegen Wettbewerber wie Benelli oder auch BMW mit den 310er-Modellen an. Die Erwartungen zum Start sind nicht hoch, aber man hat einen Fuß im europäischen Markt und will den Abdruck in naher Zukunft noch deutlich vertiefen.

Zontes 310R

Vielen von uns wird die Motorradmarke Zontes wahrscheinlich noch kein Begriff sein, doch das könnte sich eventuell in naher Zukunft ändern. Die Distribike s.r.l. ist nämlich ab sofort offizieller Importeur der Marke ZONTES für den italienischen, deutschen und österreichischen Markt. Distribike wiederrum ist eine Tochtergesellschaft von Betamotor, Marktführer im Offroad-Bereich und mit Steve Holcombe und der Marke BETA amtierender Enduro-Weltmeister.

Was ist Zontes und woher kommt die Marke

ZONTES ist eine von vier Marken der Guangdong Tayo Motorcycles Technologgy Ltd. Das 2003 mit einer Investition von 2,6 Milliarden Yuan (ca. 330 Millionen Euro) gegründete Werk in Guangdong Tayo erstreckt sich über eine Fläche von 400.000 Quadratmetern und beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiter, davon 60% mit Hochschulausbildung.

Guangdong Tayo hat sich mit dem Markennamen ZONTES auf den europäischen Markt und die europäischen Normen konzentriert, besitzt 413 Patente und wurde dreimal mit dem Technology Innovation Award ausgezeichnet. Trotzdem ist die Marke in Europa und vor allem im deutschsprachigen Raum eher unbekannt. Bisher hat sich die Marke hauptsächlich auf den Vertrieb in Großbritannien und konzentriert.

ZONTES - 4 Modelle auf Basis der selben Plattform:

 

  • Zontes-R310-169FullWidth-d64634e3-1618159
  • Zontes-T310-169FullWidth-f4b0a42a-1618160
  • Zontes-V310-169FullWidth-9b1393f4-1618161
  • Zontes-X310-169FullWidth-1f9fb6b7-1618162
  • Zontes-adventure

 

Das Naked Bike 310-R, die Enduro 310-T, die verkleidete 310-X und den Cruiser 310-V. Sie sind auf unterschiedliche Fahrstile und Präferenzen zugeschnitten, weisen aber alle gemeinsame und charakteristische Merkmale auf:

  • 312 ccm Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder Viertaktmotor mit 35 PS bei 9.500 U/m
  • Maximales Drehmoment 30 Nm bei 7.500 U/min
  • Delphi Einspritzsystem
  • Bosch ABS
  • 6 Gang Getriebe und 15 Liter Tank
  • Aluminium Schwinge und -felgen
  • Leergewicht: 145 Kg
  • Schlüssellose Bedienung
  • Fernbedienung für Tankdeckel- und Sitzbank-Öffnung
  • Zwei Fahrmodi: E (Economy) und S (Sport)
  • USB-Anschluss
  • Alle Modelle sind EG-homologiert

Alles in allem unterscheiden sich die Modelle technisch kaum voneinander. Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrzeugen ist zum einen das Design und andererseits hauptsächlich die Sitzposition und Sitzhöhe. Große markante Unterschiede gibt es also eher weniger, dafür liegen die verschiedenen Motorräder aber auch preislich sehr nah beieinander und siedeln sich generell eher im Niedrigpreissegment an.

Zontes - eine Alternative zu anderen Marken?

Was bei den 300er Zontes Motorrädern augenblicklich auffällt ist die extrovertierte Designsprache. Interessanterweise sind auch einige “nette” technische Features mit an Board. So besitzen die Maschinen beispielsweise ein Schlüsselloses Zündsystem, eine vollständige LED Beleuchtung, einen 12V-USB Anschluss und sogar 2 Fahrmodi (allerdings nur Eco und Sport). Natürlich haben wir die Maschinen bisher nicht getestet, doch wie so oft ist die wichtigste Frage die man sich bei günstigen asiatischen Modellen stellt: Wie ist die Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge und wie steht es um die Zuverlässigkeit des Aggregats.

In Puncto Design scheiden sich bekannterweise die Geister. Einigen wird das doch eher auffällige und vor allem an italienische Premium Marken orientierte Aussehen sicherlich zusagen. Es bleibt abzuwarten ob sich die Maschinen bei uns durchsetzen können und vor allem wie es um das Fahrverhalten steht.

Zontes 310er Modelle und Preise:

Alle Modelle außer der für Ende Oktober erwarteten 310 V sind sofort lieferbar. Die Preise für den deutschen Markt stehen bereits fest.

  • ZONTES 310 R: EUR 4.650.- + EUR 131.- Fracht
  • ZONTES 310 T: EUR 4.990.- + EUR 256.- Fracht
  • ZONTES 310 X: EUR 4.990.- + EUR 221.- Fracht
  • ZONTES 310 V: EUR 5.290.- + EUR 155.- Fracht.

Über Distribike s.r.l.

Distribike s.r.l., ist eine 100%ige Tochter der Betamotor S.p.A., Marktführerin im Offroad-Bereich und mit Steve Holcombe und der Marke BETA amtierender Enduro-Weltmeister. Vor dem Hintergrund einer Historie über vier Generationen, die tief in der lokalen Fertigung verwurzelt ist, wurden bei ZONTES übereinstimmende Werte und Ziele festgestellt.